Relegation: VfR Elgersweier – FV Ötigheim

Das Rückspiel um den Aufstieg in die Landesliga war an Spannung und Dramatik nicht zu
überbieten.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kam der FVÖ besser ins Spiel als dies vor einer
Woche beim Hinspiel der Fall war. Dies lag zum einen daran, dass der VfR Elgersweier
aufgrund der noch geltenden Auswärtstorregelung mit dem Hinspielergebnis von 2:2
einen Vorteil auf seiner Seite hatte und nicht unbedingt ein Tor erzielen musste. Zum
anderen aber auch daran, dass der FVÖ von Beginn an konzentriert war und auf die
Führung drückte. Diese erzielte dann Daniel Dietrich in der 15. Spielminute mit einem
platzierten Schuss von der Strafraumgrenze flach neben den Pfosten.
Von nun übernahm der Gastgeber mehr und mehr das Spielgeschehen und glich mit
einem platzierten Schuss ins lange Eck durch Felipe Rodas Steeg zum 1:1 aus (28).
Nur 10 Minuten später erzielte Adrian Spiegel die 2:1 Führung für den Gastgeber, als er
von der linken Außenseite quer zur 16-Meterlinie mehrere Abwehrspieler des FVÖ-
Abwehrspielen ausspielen konnte und mit ein Flachschuss FVÖ-Torwart Simon Baumstark
keine Chance ließ.
Mit Beginn der 2. Halbzeit wollte der FVÖ schnell den Ausgleich erzielen. Dieser gelang
Marcel Wessbecher in der 57. Spielminute nach feinem Zuspiel von Luca Krebs zum 2:2.
Beide Mannschaften hatten keine weiteren nennenswerten Torgelegenheiten um das
Spiel für sich zu entscheiden. So ging es in die Verlängerung in der in den ersten 15
Minuten keine Mannschaft eine Torchance hatte. Dies sollte sich aber in den letzten 15.
Minuten ändern.
Mit viel Schwung ging der FVÖ in die 2. Halbzeit der Verlängerung und erarbeitete sich
zahlreiche Torchancen um das Spiel zu entscheiden, aber jedesmal scheiterte man am
überragend haltenden Torwart der VfR Elgersweier. So kam es wie es kommen musste,
als Christian Seeger in der 120. Minute nach einem indirekten Freistoß Elgersweier auf die
Siegstraße führte.
Unsere Mannschaft lieferte über die gesamten 120 Minuten einen aufopferungsvollen
Kampf bei schwierigsten äußeren Bedingungen. Hierfür gebührt den Spielern größter
Respekt, zumal man erneut, wie im vergangenen Jahr nicht in Bestbesetzung antreten
konnte.
Der FVÖ sagt Danke
Auch wenn der ganz große Wurf mit den verlorenen Aufstiegsspielen verwehrt blieb,
blickt der
Fußballverein erneut auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück.
Neben dem erstmaligen Gewinn des Bezirkspokals, konnte nicht nur die 1.
Herrenmannschaft, sondern auch die 2. Mannschaft die Vizemeisterschaft in ihrer Staffel
feiern.
Die Vorstandschaft des FV Ötigheim bedankt sich hierzu bei allen Helfern, Sponsoren und
Fans für ihre Unterstützung ohne die solche Erfolge nicht möglich wären. Wir freuen uns
bereits jetzt auf die neue Saison mit Euch. Vielen Dank!