Trainerausbildung Yannick Kyre

Der FV Ötigheim gratuliert Yannick Kyre zur bestandenen Trainerausbildung.
Nachdem Yannick bereits seit einigen Jahren in Besitz der C-Lizenz ist, hat er nun, mit dem Erwerb der B-Lizenz, den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn gemacht. Mit der erreichten Note steht ihm die Tür für eine Weiterbildung zur B-Plus oder A-Lizenz über den DFB offen.
Die B-Lizenz ist die höchste Lizenzstufe, die vom Südbadischen Fußballverband ausgebildet wird. Mit ihren beiden Profilen Jugend und Erwachsene richtet sich die B-Lizenz an Trainer*innen im ambitionierten Jugend- und Erwachsenenfußball.
Die B-Lizenz umfasst 120 Lerneinheiten, davon 60 profilspezifisch.
Die Ausbildung verläuft über 2 Jahre und setzt sich aus Online-Phasen und drei Präsenz-Phasen zusammen welche in der Südbadischen Sportschule Steinbach stattfinden. Vor, zwischen und nach den Präsenz-Phasen werden in Online-Phasen Aufgaben bearbeitet. Zwischen den Präsenz-Phasen werden die erworbenen Kompetenzen im Heimatverein mit der eigenen Mannschaft ausprobiert und reflektiert.
Inhaber der Trainer-B-Lizenz dürfen im Männerbereich Mannschaften bis
einschließlich 5. Liga, Frauenteams unterhalb der 2. Bundesliga und Nachwuchsmannschaften unterhalb der A- und B-Junioren-Bundesliga trainieren.
Yannick war in den vergangenen Jahren schon in verschiedenen Jugendmannschaften als Trainer beim FVÖ aktiv. Aktuell begleitet er die Position des SG-Koordinators im Bereich der C- bis A-Junioren.
Neben der generellen Bereitschaft zur Weiterbildung und der finanziellen Belastung,
setzt eine solche Ausbildung zudem ein großes Maß an Idealismus voraus. So müssen z.B. für die mehrwöchigen Präsenzphasen auch private Urlaubstage geopfert werden.
Wir danken Yannick für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute
und viel Erfolg. Hoffentlich hier beim FVÖ!