Bericht über die ordentliche Mitgliederversammlung 2021 des FV 1919 Ötigheim e. V.

Bei der Mitgliederversammlung des FV 1919 Ötigheim e. V. konnte der erste Vorsitzende Christian Dittmar am Donnerstag, den 17. Juni 2021 zahlreiche Mitglieder in der Mehrzweckhalle in Ötigheim begrüßen.

In seiner Begrüßung bedankte sich Christian Dittmar ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins, die auch während der Corona-Pandemie dem FVÖ treu geblieben sind und den Verein unterstützt haben.

Außerdem bedankte er sich für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Bürgermeister Kiefer, dem Gemeinderat, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhofteam. Man sei sehr froh darüber, dass man in Ötigheim diese Unterstützung hätte, dies hatte sich u. a. im Krisenmanagement in der Corona-Pandemie gezeigt, die vorbildlich gewesen sei und nach wie vor ist und für alle Ötigheimer Vereine eine große Erleichterung im Ehrenamt darstelle.

Die finanziellen Erfolge der letzten Jahre seien eine gute Grundlage für die zukünftige Vorstandschaft, wenn es u. a. an das Clubhaus-Thema geht.

Im Anschluss gab der aus der Vorstandschaft ausscheidende Spielausschussvorsitzende Volker Kunzweiler einen kurzen Einblick in die sportliche Situation beim FVÖ.

Er beleuchtete die Situation der Senioren-Damenmannschaft, welche zum Abschluss der Saison 2019 / 2020 im Losverfahren den Bezirkspokal gewann. Vor dem Lockdown im November 2020 stand die Damenmannschaft nach dem fünften Spieltag auf Platz acht.

Die erste Senioren-Herrenmannschaft belegte nach dem neunten Spieltag den siebten Tabellenplatz und die zweite Senioren-Herrenmannschaft belegte Ende Oktober 2020 den achten Tabellenplatz.

Christian Dittmar dankte im Anschluss allen, die sich um den gesamten Spielbetrieb kümmern und diesen Apparat, oft auch im Hintergrund, am Laufen halten.

Der Fest- & Instandhaltungsausschussvorsitzende, Nils Blank, konnte auch nicht über wirkliche Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten, denn es fand nur das traditionelle Kränzel am 05. Januar 2020 statt. Trotzdem dankte er allen Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz beim FVÖ und freute sich auf die bevorstehenden Aktivitäten. Der „Pfälzer Tag – Daheim“ am Samstag, den 12. Juni 2021 war ein erster Lichtblick und der FVÖ hätte gezeigt, dass er nichts verlernt hat.
400 Essensbestellungen und 280 verkaufte FVÖ-Dubbegläser seien ein schönes Zeichen gewesen. Im Anschluss folgte die Belehrung für ehrenamtlich Beschäftigte beim Umgang mit Lebensmittel nach § 43 Infektionsschutzgesetz.

Jugendleiter Donald Richardson informierte die Anwesenden über die Lage in der Jugendabteilung. Derzeit betreut der FVÖ über 150 aktive Jugendspieler und -spielerinnen. Insgesamt gibt es zwölf Jugendmannschaften, die von ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern betreut werden.

Kassier Uwe Groß hatte, wie auch schon in den vorausgegangenen Jahren, und trotz Corona, mehr als erfreuliche Zahlen vorzuweisen. Das Geschäftsjahr 2020 konnte abermals mit einem schönen Gewinn abgeschlossen werden.

Formsache war danach der Bericht der Kassenprüfer Kai Hafner & Ingo Kinz. Sie attestierten Uwe Groß eine einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung des Kassiers vor.

Christian Dittmar erläuterte danach ausführlich die geplante Neufassung der Satzung, da die zukünftigen beiden haftbaren Vorstände eine andere Bezeichnung bekommen sollen (Vorstand Sport und Vorstand Verwaltung).
Die anwesenden Mitglieder votierten einstimmig für diese geplante Neufassung der Satzung.

Das FVÖ-Urgestein Joachim Hegele forderte nun die Entlastung der gesamten Vorstandschaft für das Kalenderjahr 2020, welche die Versammlung einstimmig erteilte.

Danach wurde es zum ersten Mal emotional, denn Christian Dittmar verabschiedete seine langjährigen Wegbegleiter in der Vorstandschaft.
Volker Kunzweiler war seit 2017 Spielausschussvorsitzender und dem FVÖ vorher schon eng verbunden, sei es als Jugendtrainer, als eifriger Helfer bei der Sportplatzsanierung oder als Planer für das Clubhaus.
Ebenso wurde Simon Henkel aus der Vorstandschaft verabschiedet. Er war von 2011 bis 2016 Fest- und Instandhaltungsausschussvorsitzender, von 2016 bis 2020 zweiter Vorsitzender und für den Übergang zur neuen Vorstandschaft seit September 2020 wieder Fest- & Instandhaltungsausschussvorsitzender.
Der FVÖ sei beiden zu großem Dank, für diesen jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz, verpflichtet und man sei froh, dass beide, wenn auch ohne Vorstandsamt, dem FVÖ weiterhin unterstützend zur Seite stehen.

Da das Kränzel im Januar 2021 nicht stattfinden konnte, wurden die entsprechenden Ehrungen für langjährige FVÖ-Mitgliedschaft bei der Mitgliederversammlung vorgenommen.

Es konnten insgesamt 22 FVÖ-Mitglieder geehrt werden.

Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft dankte der FVÖ mit der silbernen Ehrennadel Simon Henkel, Yannick Henkel, Dominik Karle, Christian Klumpp, Frederik Kühn, Sascha Kühn, Hans Schereda, Matthias Schereda, Daniel Steffen und Josef Stößer.

Zu Ehrenmitgliedern auf Grund 40-jähriger treuer Vereinszugehörigkeit wurden Jochen Haitz, Marcus Hammer, Ingo Kinz und Robert Walz ernannt.

Für fünf Jahrzehnte FVÖ-Mitgliedschaft wurden Ralf Kühn und Hans Neuberth mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Friedhelm Nold und Egon Walz geehrt und für beeindruckende 65 treue FVÖ-Jahre konnten Albrecht Held, Bernd Kleinkopf, Rolf Krebs und Edgar Nasall geehrt werden.

Der erste Vorsitzende dankte allen für die Jahrzehnte lange treue Verbundenheit zum FVÖ.

Joachim Hegele übernahm danach dankenswerterweise das Amt des Wahlleiters und im Anschluss folgte die Neuwahl der vertretungsberechtigten Vorstände für ein Jahr. Die Mitgliederversammlung wählte einstimmig Detlef Zink zum Vorstand Sport und Matthias Tüg zum Vorstand Verwaltung.

Detlef Zink stellte anschließend den neuen Geschäftsverteilungsplan mit den Aufgabengebieten der restlichen Vorstandschaftsmitglieder vor.

Die Neuwahlen, ebenfalls auf ein Jahr, brachten folgendes einstimmiges Ergebnis mit sich:

Fest- & Instandhaltungsausschussvorsitzender: Nils Blank
Jugendleiter: Donald Richardson
Kassier: Uwe Groß
Schriftführer: Uwe Kohm
Sportlicher Leiter: Sebastian Sparka

Als Kassenprüfer wurden Kai Hafner und Ingo Kinz im Anschluss von der Mitgliederversammlung ebenfalls für ein Jahr wiedergewählt.

Im Anschluss an die Wahlen fand unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ noch die Verabschiedung von Christian Dittmar als ersten Vorsitzenden statt.
Sowohl Bürgermeister Frank Kiefer als auch der Vorsitzende des Fördervereins der Fußballjugend des FV Ötigheim, Matthias Ochs, bedankten sich bei ihm und seiner Vorstandschaft für das jahrelange Engagement und die gute, vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit.
Eine sehr persönliche Laudatio, im Auftrag der neuen Vorstandschaft, übernahm danach, auf seine unnachahmliche Art und Weise, sein langjähriger Wegbegleiter und ehemalige zweite FVÖ-Vorsitzende Simon Hort.

Danach wurde die Mitgliederversammlung beendet.